Tipps für eine Herbst- und Winter - Hochzeit
Wobei wir uns in Deutschland selbst bei den schönen Sommerhochzeiten nicht in Sicherheit wiegen können. Wer weiss, wann die liebe Wetterfee mal wieder ihre 5 Minuten hat und dabei ordentlich Dampf ablässt.
Lieber ein paar Vorbereitungen zu viel als zu wenig treffen, dann ist der Rest nur noch halbe Miete. Es soll während eurer Hochzeit regnen? Folgende MUST-HAVE empfehlen wir euch:
- Transparenter Regenschirm
- Warme - Ersatzschuhe für die Braut z.B. Stiefeletten
- Ein weisses Lacken
- Warmen Pulli mit Knöpfen oder Reißverschluss, Bademantel oder eine Decke
- Regenschirme für die Hochzeitsgäste (ist in solchen Situationen das ideale Gastgeschenk)
- Plan B - für Hochzeitsbilder: Brautpaar Fotosession, Gruppenfotos/Familienbilder
Tipp 1: Ein transparenter Regenschirm
Der durchsichtige Regenschirm in ein idealer Begleiter bei verregneten Hochzeiten. Er lässt das Licht für schöne Fotos, auf eure Gesichter durchscheinen und wirft keinen kalten unschönen Schatten auf euch.
Dabei bleibt die Brautfrisur genau wie das Make-up absolut unbeschadet. Ihr beiden könnt Hand in Hand die Straße entlang laufen, vor dem Standesamt für den Fotografen und die Familienangehörigen posieren, euch küssen, vor Glück strahlen und die ganze Welt bekommt es mit - die Kamera natürlich auch!
Tipp 2: Was die Braut unter ihrem Kleid trägt, sieht niemand!
Draußen ist alles erlaubt angefangen bei schicken Stiefeletten, bunten Gummistiefeln, Sportschuhen, selbst warme Winterstiefel sind völlig in Ordnung - solange sie ihre Aufgabe erfühlen. Im Standesamt wird natürlich umgezogen, eine Freundin kann sie ja neben ihrem Stuhl aufbewahren und anschließend geht es wieder rein in die "Wetterpassendenschuhe"!
Bei einem langen Hochzeitskleid dürfen die Ersatzschuhe natürlich an bleiben, unter dem Kleid sieht sie wirklich niemand. Hier währen teure italienische Schuhe doch viel zu Schade!
Tipp 3. Etwas warmes zum drüber werfen
Bei einem Fotoshooting auf dem Hotelgelände hält ein schöner Bademantel aus dem Hotelzimmer jede Braut warm. Er lässt sich sehr schnell an- und ausziehen, ohne das Styling zu ruinieren. Alternativ ist ein Strickpulli oder eine Decke geeignet.
Natürlich tut es auch eine Jacke, oder ein Wintermantel z.B. in creme oder weiss. Vorsicht - hier ist das Innenfutter meistens aus Polyester und kühlt schnell ab.
Wichtig: Beim Kauf der “typischen” Brautüberwurf u. Ä. achtet bitte auf die Qualität, da manche stark fusseln, das sieht auf dem Anzug vom Bräutigam nicht besonders schön aus - lässt sich auch NICHT weg retuschieren und bleibt auf euren Hochzeitsfotos!
Tipp 4. Denkt an eure Hochzeitsgäste
Gegen eine freie Trauung unter einem leichten Regen spricht wirklich nichts dagegen, solange ihr einpaar Dinge vorbereitet:
- Schirme für Hochzeitsgäste
- Ein paar Decken an die Frostbeulen unter den Gästen.
- Warme Getränke - es muss nicht gleich Glühwein sein!
Tipp 5. So bleibt der Saum vom Hochzeitskleid während der Fotosession sauber
Besonders die schönen Prinzessinnen Kleider stellen uns Fotografen, während der Regenzeit, vor große Herausforderungen - wie bleibt der Saum vom Hochzeitskleid möglichst sauber?! Vor allem, wenn die Trauung erst nach dem Paarshooting stattfindet…
Hier unser Tipp: Breitet während der Fotosession eine weisse Decke oder ein weisses Lacken auf dem Boden aus - die Braut kommt an das eine Ende, während die Schleppe nach hinten ausgebreitet wird. Die Trauzeugin breitet das Hochzeitskleid zunächst aus und versteckt die übrige Decke unter dem Kleid - fertig!
Auf den Fotos sieht du davon nichts mehr! Bei einem Halbportrait geht das ganze sogar noch schneller - hier sieht man die Decke erst recht nicht - sie muss nur ausgebreitet und nicht mehr versteckt werden.
Tipp 6. Jetzt bleibt das Hochzeitskleid selbst beim Laufen rein
Deine Trauzeugin kann dir hierbei helfen: nimm das Hochzeitskleid hinten und zwar ganz unten an der Schleppe und lege es dir über den rechten Arm, mit der gleichen Hand hältst du deinen Brautstrauß.
Mit dem Linken Arm hackst du dich elegant bei dem Bräutigam ein. Jetzt kannst du ganz bequem überall hin laufen, OHNE dass die Trauzeugin die Schleppe hinterher trägt - was übrigens auch den Hochzeitsfotos gut tut…
Tipp 7: Legt euch einen Plan B für schöne Fotos zurecht!
Schaut euch nach einem schönen Schloss oder einer Burg in eurer Gegend um - in den meisten sind Brautpaare und ihre Fotografen sehr Willkommen! Oft haben diese Lokalitäten feste Preise für Fotosessions oder es wird lediglich um eine Spende gebeten.
Ein weiterer Tipp: Wenn ihr im Schloss bzw. in der Burg eurer Wahl die Standesamtliche Trauung einplant, so wird hier meistens etwa eine Stunde für das Brautpaarshootings im Preis mit einkalkuliert.
Unsere persönliche Empfehlung ist das Schloss Biebrich in Wiesbaden, ein Traum von einer Location und ein absoluter Geheimtipp!
Tipp 8: Plant die Trauung und das Hochzeitsfest anders
Die wohl beste und sicherste Alternative gegen kalte, nasse Füße ist, die komplette Hochzeit in ein Hotel oder Schloss zu verlegen.
Hier habt ihr alles gleich am richtigen Ort, angefangen bei der Hochzeit-Suite, einem wundervollen Trau-Zimmer, über romantische Kapelle wie im Schloss Lieser und viele zauberhafte Ecken für tolle Bilder wie in der Villa Rothschild
Nach der Feier müsst ihr nicht einmal weit laufen, um ins Bett zu fallen.
...und wenn draussen die Welt untergeht, so bekommt ihr beiden nichts davon mit!
Tipp 9: Ein besonderer Tipp zum Schluss
Ihr habt bereits eine wundervolle Location für eure Trauung und das anschließende Dinner gebucht, doch eine Fotosession ist dort nicht möglich?
Kein Grund zur Sorge: Bucht euch ein schönes Zimmer für die Hochzeitsnacht in der Nähe, damit gehört ihr zu den Übernachtungsgästen des Hotels. In der Direktion nett nachfragen, ob ihr Fotos mit eurem Fotografen machen könnt, diesen Wunsch wird euch wohl kaum jemand abschlagen.
Wie ihr sehen könnt, stehen euch viele Möglichkeiten für schöne Bilder zur Verfügung, selbst bei schlechtem Wetter.
Wir hoffen unsere Tipps haben euch gefallen über einen Kommentar freuen wir uns immer.
Hier im Blog erwarten euch viele weitere Tipps, Empfehlungen, Erfahrungsberichte, Inspiration und Ideen - für einen unvergesslichen Hochzeitstag! Schaut regelmäßig vorbei und empfiehlt den Blog mit seinen wertvollen Inhalten weiter.
Eure Christina und Eduard