Wochenende in Dresden - mit Tipps für einen romantischen Städtetrip

Dresden, Deutschland

Dresden die Stadt des Barocks

Neben Potsdam gehört Dresden - zumindest für uns - zu einer der schönsten Städten in Deutschland!

Wir kommen sehr gerne für ein verlängertes Wochenende in die Stadt des Barocks, die Architektur erinnert uns sehr an Paris. Einfach mal die Seele baumeln lassen, über die kleinen Gassen spazieren, auf der Brühlschen Terrasse den Ausblick genießen und im Museum großartige Werke aus vergangener Zeit studieren.

Bei unserem Städtetrip kamen wir in den vollen Genuss, von Kunst, über einem Glas Wein unter den Sternen bis hin zum leckeren Essen. Unsere Eindrücke möchten wir mit euch natürlich teilen und vielleicht habt ihr selbst den einen oder anderen weiteren Tipp - so scheut nicht und posten ihn im Kommentar - wir würden uns darüber freuen!

Hotel Empfehlung - Mitten in der City

Was wäre ein Städtetrip ohne einen genussvollen Aufenthalt in einem Hotel. Dieses mal entschieden wir uns für das kleine Hotel Suitess, die Empfehlung bekamen wir von einem unserer Brautpaare. Das Besondere am Hotel, ist seine Lage, denn es befindet sich direkt neben der Frauenkirche. Nebenbei erwähnt, die Zimmer sind im historischen Dresdener Stil eingerichtet und sehen fantastisch aus. Wohlfühlen ist hier garantiert!

Im hoteleigenen Restaurant wird ausgezeichnet gekocht. Wir hatten fantastisches Wetter und konnten bis zum späten Abend auf der Hotelterrasse den Tag unter dem Sternenhimmel ausklingen lassen.

Der perfekte Parkplatz

Nichts ist ärgerlicher als überhöhte Parkgebühren, vor allem in den Großstädten. Falls ihr bei eurem Besuch in der Dresdener Altstadt, das Geld lieber für etwas anderes ausgeben möchtet, z.B. für eine gute Flasche Wein oder vielleicht für ein Kunstbuch im Museum - so stellt den Wagen gegenüber der Polizei ab...

Adresse: Parkplatz Schießgasse, Schießgasse 6, 01067 Dresden

Höhe der Gebühren:

  • Mo.-Sa. 08:00 - 20:00 zahlt ihr 6,00€ für 24 Stunden
  • So. 08:00 - 20:00 sind es 3,00€ für 24 Stunden

Noch ein Tipp: auf der Webseite von Parkopedia findet ihr immer den perfekten Parkplatz an eurem Bestimmungsort.

Sehenswertes in der City und alles fußläufig zu erreichen

Mit einem faltbaren Stadtplan, direkt von der Hotel Rezeption, ging es für uns los - die barocke Architektur zu erkundigen, natürlich zu Fuß. Das ist das tolle an Dresden, die meisten Sehenswürdigkeiten liegen aneinander und falls man etwas nicht findet, hilfreiche Anwohner finden sich überall.

Eine Alternative bietet eine der möglichen Schifffahrten, übrigens wirklich zu empfehlen. Zum einem bekommen die müden Füße eine kleine Pause und zum anderen lohnt sich der fantastische Anblick auf die Stadt von der Elbe aus.

Um alle Ausflüge besser zu planen, schaut hier vorbei: Stadtrundfahrt

Frauenkirche Dresden

Bei einem Besuch in Dresden sollte der Besuch in der Frauenkirche auf keinen Fall fehlen. Hier findet ihr eine größten Sandsteinbauten der Welt, geschmückt mit einer herrlichen Kirchenkuppeln aus Stein.

Ihre Geschichte beginnt 1726 und endete beinahe während des zweiten Weltkrieges. Erst im Jahr 1994 begann der Wiederaufbau, finanziert durch Spenden aus aller Welt! Seit Oktober 2005 heißt sie ihre Besucher Willkommen und versetzt jeden mit ihrer einzigartigen Architektur ins Staunen, aus dem wir kaum wieder raus kamen. 

Achtet unbedingt auf ihre Öffnungszeiten bzw. Besucherzeiten. Durch die regelmäßigen Veranstaltungen kamen wir tatsächlich erst am späten Abend rein.

Leider fehlte es uns an der Zeit, um an einer der Kirchenführungen teilzunehmen, das holen beim nächsten mal auf jeden Fall nach. Alle Informationen dazu, findet ihr direkt auf der Kirchenseite:

Frauenkirche Dresden

Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende ist jederzeit Willkommen.

Semperoper

Eines der beliebten Foto-Motive ist die Dresdener Semperoper. Vor allem zur späten Stunde - versammeln sich hier Freunde der Fotografie, gut ausgerüstet  mit ihren Stativen um das typische Postkartenfoto zu bekommen. Zum besonderen Herzstück der Oper gehören jedoch ihre Innenräume, während einer Führung kommt jeder Liebhaber auf seinen Genuss und erfährt dabei eine Menge über die Geschichte des Hauses.

Karten für die Aufführungen in der Semperoper solltet ihr rechtzeitig auf der Webseite der Oper erwerben, dort finden sich auch immer die aktuellen Öffnungszeiten, sie können je nach Saison schon mal variieren - bis hin zu komplett ausfallen. Wir sind eher die spontanen Touristen und blieben beim letzen Besuch tatsächlich ohne Karten, was nicht weiter tragisch war - der Sternenhimmel auf der Terrasse im Hotel Suites mit einer Flasche Wein machten den Verlust wieder weg.

Umso mehr freuen wir uns auf unsere nächste Dresdenreise mit einem Besuch in der Oper - vielleicht zur Ballettaufführung von Shakespeares "Ein Sommernachtstraum".

Residenzschloss

Dresden wird als eine der europäischen Barockstädte bezeichnet, doch verbirgt sich in ihrem Herzen prächtige Architektur aus Zeiten der Renaissance - das Residenzschloss. Kaum zu übersehen, direkt gegenüber der Semperoper und Zwinger. Der Wiederaufbau vom Schloss begann erst 1980 und dauert bis heute an. Während der Luftangriffe im zweiten Weltkrieg brannte die Residenz bis auf seine Grundmauern nieder.

Heute befinden sich 5 Museen im Schoss: das Münzkabinett, Kupferstichkabinett, die Rüstkammer sowie das grüne Gewölbe. Infos zu aktuellen Öffnungszeiten befinden sich auf der Webseite vom »Residenzschloss. Übrigens, für Sparkassenkarten-Inhaber gelten vergünstigte Eintrittspreise.

Zwinger

Der dem Schloss Versailles nachempfundene Zwinger beherbergt drei Museen: die  Porzellansammlung, den Mathematisch-Physikalischen Salon sowie die Gemäldegalerie Alte Meister mit größten Kunstwerken, wie der "Sixtinischen Madonna" von Raffael oder das Schokoladenmädchen von Jean-Étienne Liotards. Natürlich sind hier Werke von Jan Vermeer, Rubens und Van Dyck zu finden - um auch zu Hause weiterhin in Erinnerungen zu schwelgen, wurde sogleich ein Coffee Table Book im Museumsshop gekauft.

Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten und Eintritt finden sich hier: Zwinger

Eintritt in den Innenhof, die Außengalerien sowie die Gartenanlage des Zwingers ist kostenfrei und jederzeit frei zugänglich. Mit einer Kamera in der Hand, lassen sich hier besonders schöne Fotos von einem der wichtigsten Barockbauwerken Deutschlands festhalten. Ein paar Porträts sollten in eurem Repertoire natürlich nicht fehlen, das verleiht den Erinnerungen einen persönlichen Rahmen.

Ein kleiner Tipp um Wartezeiten zu vermeiden:

Wer das Anstehen an den Museumskassen vermeiden möchte, holt sich die Karten einfach online im: Karten Shop.Beachtet bitte, ihr müsst sie in ausgedruckter Variante mitbringen, eignet sich nicht wirklich für Kurzentschlossene, es sei denn ihr führt einen tragbaren Drucker mit euch.

In der modernen Welt sind die kulturellen Einrichtungen an zahlreichen Besucherzahlen interessiert. Überall werden besondere Führungen angeboten, interessant gestaltet - dabei sehr informativ  und selbst an die Kinder wird jetzt gedacht. So bekommen die Kids bis zum Alter von 17 Jahren oft einen gratis Eintritt in Dresden wie auch Leipzig. 

Restaurant und Cafés

Was wäre ein Städtetrip ohne das leckere typische einheimische Essen?! Außer dem berühmten Dresdener Stollen hat die Stadt auch noch weitere Leckereien zu bieten und das an jeder Ecke. Nach einem passenden Restaurant oder Café braucht man hier nicht lange zu suchen, je nach Hunger oder Anlass finden sich in der City für jeden Geldbeutel das passende.

Dies sind unsere persönlichen Empfehlungen:

Ein Besuch im Schokolädchen von Camondas lohnt sich immer, ob am Abend zu einer heißen Tasse Schokolade mit Kuchen oder auf der Suche nach kleinen Mitbringseln für die eigene Familie, das Herz der Naschkatzen wird hier ganz bestimmt höher schlagen - bei uns ist das der Fall.

Dies war unsere Reise in eine der schönsten Städte Deutschlands, wir hoffen - das unsere Tipps und Empfehlungen euch inspirieren in die barocker Welt ganz bald einzutauchen...

Wir wünschen euch einen romantischen Trip in die schöne Stadt Dresden, mit unvergesslichen Momenten.

Eure Christina und Eduard

 

IMPRESSIONEN AUS DRESDEN

Instagram

Christina und Eduard Photography. Theme by STS.