IBIZA - eine Trauminsel unter den Balearen

Ibiza, Balearen, Spanien

 

Ibiza, jederzeit eine Reise wert!

Sie hat uns in ihrem Bann! Wir haben so einige schöne Plätze auf dieser Welt gesehen und hätten es nie für möglich gehalten, dass gerade eine der Balearen Inseln uns so begeistert. Falls auch ihr es in Erwägung zieht diese Insel zu besuchen, so haben wir einige Tipps für euch... Viel Spaß beim Entdecken!

 

Hotel Empfehlung

Auf der schönen Insel Ibiza finden sich Hotels in Hülle und Fülle, von gemütlich bis luxuriös. Wir sind nicht so die Partygänger, dem Massenstrom an Touristen gehen wir gerne aus dem Weg, deshalb kam eher die Nordseite der Insel für uns in Frage. In der kleinen Stadt Portinatx fiel unsere Wahl auf das schöne Hotel Sensimar Ibiza Beach Resort.

Das Hotel liegt direkt an einer ruhigen Bucht. Hier findet ihr zahlreiche Restaurants und Bars, geöffnet bis in die späten Stunden und dazu noch deutlich günstiger als im Süden. Einen Tisch braucht ihr auch nicht lange suchen, ob draußen unter dem Sternenhimmel oder doch drinnen - hier ist für jeden etwas dabei.

Private Villa für mehr Zweisamkeit

Noch mehr Erholung,  mit dem typischen Ibiza-Feeling, bringt der Aufenthalt in einer privaten Villa. So lassen sich die Batterien um einiges schneller aufladen, zwar muss man den Kühlschrank selbst füllen, doch all die Annehmlichkeiten einer Zweisamkeit lohnen sich. Vor allem muss man den Pool oder den Ausblick runter ins Tal mit niemandem teilen.

Ein kleiner Supermarkt findet sich auf der Insel beinahe überall, da ist auch Google behilflich bei der Suche. Die Preise variieren, je nach Lage bzw. Anteil der Touristen: je mehr Touristen umso mehr Ansturm und gleichzeitig desto höher die Preise.

Welche Möglichkeiten bieten sich auf der Insel? Wie finde ich meine perfekte private Unterkunft? 

Die Insel auf eigene Faust erkunden

Die wohl beste Variante, um Ibiza in all ihren zahlreichen Facetten zu entdecken, fernab von allen Touristenburgen, ist natürlich ein Mietwagen! Wir haben mehre Angebote verglichen und uns für den Service von ADAC entschieden. Knappe 10 Minuten Fußmarsch vom Hotel, an der schönen Strandpromenade entlang, bis zum EUROPCAR in Portinatx.

Das Personal ist super nett und vor allem zuvorkommend. Der Wagen, den wir reservierten, war leider nicht mehr da und so bekamen wir einen größeren Gefährt ohne zusätzliche Kosten. Natürlich gibt es auch vom Flughafen aus die Möglichkeit, einen Mietwagen zu buchen - das werden wir beim nächsten Besuch ganz bestimmt einplanen.

Packliste für Unterwegs

Bitte, auf keinen Fall die Temperaturen unterschätzen, auch wenn eine leichte Meeresbrise die Luft spürbar abkühlt. Im Auto gibt es genügend Platz für eine Kühltasche - füllt sie am besten mit:

  • Eiswürfel
  • Wasser, ob im Kanister oder ein paar große Flaschen
  • frisches Obst
  • Baguette
  • eine Flasche Wein (denkt an Gläser)
  • gekühltes Bier

Die Kühltasche könnt ihr auch aus Deutschland im Koffer mitbringen,  gefaltet nimmt sie nicht viel Platz ein, beispielsweise  Amazon bietet eine schöne Auswahl. Was fehlt noch? Die Picknickdecke bzw. eure Strandtücher, Sonnencreme und Sonnenbrillen sind ein Muss.

 

Restaurants & Co.

Wie auf den meisten Balearen Inseln, finden sich auch auf Ibiza unzählige Restaurants, Bars und Cafés. Von landestypischer Küche, über diverse Italiener, ja selbst Chinesische Spezialitäten... für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein holländisches Restaurant hat uns ganz besonders gefallen und das möchten wir euch gerne empfehlen. Hier wird nur BIO zubereitet und es schmeckt fantastisch, von der Atmosphäre ganz zu schweigen! Gelegen an einer schönen, ruhigen Bucht von Cala de Sant Vincent, wird es unter dem Namen Restaurante & Chill Out - On The Beach Ibiza geführt.

Ausflug in die Altstadt von Eivissa

Eivissa ist der katalanische Name für die Hauptstadt von Ibiza. Vor allem am Abend ist die Altstadt wunderschön, am Hafen liegen jede Menge Yachten, die Restaurants und Bars sind mit Touristen gefüllt. Unser Tipp: geht ruhig in den kleinen Gassen auf die Suche nach einem Café in dem sich hauptsächlich Einheimische tummeln. Dort ist das Essen oft frischer zubereitet, es ist günstiger und ihr habt mehr Platz, um das Dinner ganz in Ruhe zu genießen.

Wenn ihr auf der Suche nach einer tollen Aussicht seid, macht euch ruhig auf den Weg zur Kathedrale Santa Maria. Sie ist nicht zu übersehen, vom Hafen aus sind es etwa 7-10 Minuten Fußmarsch. Nach Sonnenuntergang frischt der Wind etwas auf, da ist der Aufstieg, selbst im Sommer gut zu bewältigen.

Parken in der City

Wenn auch ihr mit einem Auto unterwegs seid, dann ist einer der wichtigsten Punkte natürlich die Parkmöglichkeit. In der Stadt finden sich zahlreiche Parkplätze von gratis bis teuer. Bevor ihr zum Ticketautomaten geht, schreibt das Nummernschild ab oder fotografiert es, denn das Kennzeichen wird auf Ibiza mit eingegeben. Keine Sorge, die meisten Parkautomaten haben einen grünen Knopf um eine Sprache auszuwählen.

Wir haben 3 Parkplätze  für euch rausgesucht:

Parking "Es Pratet" mit einem Tagespreis von 35€ - ca. 5 Minuten bis zum Hafen
Adresse: Camí Joan Castelló, 11, 07800 Eivissa, Illes Balears, Spanien

Parking "Gratuito" gratis parken mit ca. 15 Minuten Fußmarsch zur Innenstadt
Adresse: Carrer del Pare Josep Manxarell, 3, 07800 Eivissa, Illes Balears, Spanien

"Port d'Eivissa" ca. 2,40€ pro Stunde - 24/7 der wohl bequemste Parkplatz überhaupt, vorausgesetzt ihr findet einen freien Parkplatz. (Wichtig: Selbst um Mitternacht sind hier die Politessen mit Fleiß dabei, immer Ticket ziehen!)
Adresse: Avinguda de Santa Eulària des Riu, 17, 07800 Eivissa, Illes Balears, Spanien

Strände von Ibiza

Zu einem Inselurlaub gehört ebenso eine Erkundungstour zu den Stränden, um ehrlich zu sein, planen wir das nie im Voraus, wir fahren einfach drauf los und entdecken dabei schöne Ecken und entlegene Strände. Mit Google Maps kann man heutzutage nichts falsch machen - Ja, Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

  • Platges de Comte - eine große Bucht, ein Restaurant, fantastische Aussicht!
  • Cala s'Illa - keine Menschenseele, dafür azurblaues Wasser und die absolute Ruhe.
  • Formentera - eine kleine Insel, die vor der Küste von Ibiza liegt, hier ist es so wunderschön wie in der Karibik! Um auf die Insel zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten, die wohl bequemste und kostengünstigste ist die Fähre, die Preise variieren je nach Saison.

Ausflug zum Leuchtturm

Leuchttürme ziehen uns magisch an und so wollten wir auch den Far des Moscarter unbedingt besuchen. Leider findet sich kein befahrbarer Weg dorthin, außer zu wandern. Kein Problem, immerhin geht es an den Klippen entlang. Das Auge wird bei diesem Ausflug nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil: nehmt unbedingt eure Kamera oder euer Handy mit.

Bei Cala Portinatx, gibt es einen Parkplatz - hier stellt ihr im kühlen Schatten euren Wagen ab und denkt auch an eine Flasche Wasser. Von hier aus einfach Richtung Leuchtturm laufen, ihr könnt ihn nicht verfehlen.

Adresse vom Parkplatz: Ctra. Vénda de Portinatx, 104-190, 07810 Sant Joan de Labritja, Illes Balears, Spanien

 

Wir wünschen euch einen wundervollen Aufenthalt auf der schönen Insel Ibiza und hoffen unsere Tipps helfen euch weiter.

Eure Christina und Eduard

Instagram

Christina und Eduard Photography. Theme by STS.