Tipps für Hochzeitsgäste

Debusweg 12, 61462 Königstein im Taunus, Deutschland

Du hast eine Einladung für eine Hochzeit bekommen?


Grossartig, wir lieben Hochzeiten - sie sind super! Doch Achtung, hier und da kannst du als Gast auch mal in ein Fettnäpfchen treten und damit das auf keinen Fall geschieht, findest du in unserem Blog

Die wichtigsten Tipps für Hochzeitsgäste

Wir legen einfach mal gleich los, ohne viel drum herum zu reden… 




Tipp Nr. 1: Lies die Einladung bitte sorgfältig durch

Die kleine Karte beinhaltet ausser dem Datum und der Location meistens auch Informationen und Wünsche vom Hochzeitspaar. 

Leider, wird von geladenen Gästen oft übersehen, dass die Hochzeitsplanung sehr viel Zeit benötigt und mit großem Aufwand verbunden ist. Allein aus diesem Grund: gib dem Brautpaar bitte rechtzeitig Bescheid, ob du kommen kannst. 

Den Zeitpunk für deine pünktliche Rückantwort findest du in der Einladungskarte.

Tipp Nr. 2: Betrifft die gewünschte Kleiderordnung, den sogenannten Dresscode 

Erwähnt das Hochzeitspaar in der Karte ein Wunsch zum Thema Dresscode, so halte dich unbedingt an ihn - es kann sehr unangenehmen werden, wenn alle Gäste z.B. mit Anzug und Krawatte erscheinen und du stehst in Jeans & T-Shirt da. 

Das gleiche Prinzip gilt für Themenhochzeiten, von All White Wedding, über Dirndl, BoHo oder absolut ausgeflippt - wenn, das Paar es sich so wünscht, warum den Spaß verderben?! 

Mögliche Kürzel zum Dresscode in der Einladungskarte: 

White Tie - bedeutet: Frack mit weißer Fliege für den Herren, langes Abend- oder Ballkleid für die Dame 

Black Tie - steht für: Dame trägt ein langes- oder Cocktailkleid, für Herren: Smoking oder Dinner-Jacket mit schwarzer Fliege. 

Habit Noir: Smoking oder Frack - den Herren ist beides erlaubt und die Damen haben die Wahl zwischen einem kurzen oder langen Kleid.

WICHTIG: Die oben genanten Dresscodes werden ab 18 Uhr getragen. Seid ihr bereits zur Trauung eingeladen, die vor 18 Uhr stattfindet, sollte zum Abend ein Garderobenwechsel erfolgen.

Tipp Nr. 3: Das weiße bzw. cremefarbene lange Kleid trägt NUR die Braut. 

Ausnahmen sind immer noch die Motto-Hochzeiten - z.B. wenn in der Einladung extra darauf hingewiesen wird: Wir bitten um helle Garderobe in weiß, creme oder hellem Grau.

Tipp Nr. 4:  Gibt es eine Sitzordnung beim Abendessen? 

In der Regel findest du den Sitzplan auf einer schönen Tafel, direkt neben der Tür zum Festsaal. Halte dich bitte daran, wenn die Feier erstmal läuft dürfen die Hochzeitsgäste natürlich rotieren, wie es jedem beliebt.

Tipp Nr. 5: Dem Brautpaar gegenüber Glückwünsche aussprechen.

Kritik zum Fest, dem Ablauf oder der Dekoration oder ähnliches - behält der Gast, allein aus Höflichkeit, bitte für sich! 

Tipp Nr. 6: Vermeidet BITTE, knallige Farben wie Rot oder Orange. 

Warum? Bei diesen Farben handelt es sich um Signalfarben, sie fallen auf und ermüden schnell das Auge des Betrachters. Andere Gäste könnten sogar anfangen euch zu meiden, ohne selbst zu wissen warum. Es liegt einfach an dem orangefarbenen Hemd oder dem roten Kleid - das gleiche Prinzip gilt für Krawatte.

Eine Ausnahme bieten wie immer die Motto Hochzeiten: Sollen alle Gäste in rot erscheinen? Nun dann ist es ebenso! 

Tipp Nr. 7: Sitzordnung für die Trauung 

Hier gilt die feste Regel: Familie und enge Freunde des Paares sitzen vorn.

Tipp Nr. 8: Komplimente dürfen laut ausgesprochen werden

Das Hochzeitspaaar hat Monate für die Vorbereitung von ihrem persönlichen Fest gebraucht. Du darfst ruhig ein paar nette Worte an die beiden richten: zunächst an die Braut, wie toll sie aussieht, wie grossartig die Trauung war, tolles Ambiente und anschließend auch an den Bräutigam. 

Tipp Nr. 9: Wann dürfen Männer das Jacket ablegen?

Nun, hier gibt es kein Entkommen! Alle Männer unter den Hochzeitsgästen legen ihr Jackett erst ab, wenn der Bräutigam es tut. Bis dahin wird bitte gemeinsam geschwitzt. 

Tipp Nr. 10: Zeit für das Dinner, Gäste werden zu Tisch gebeten

Sobald die Aufforderung zum Dinner erfolgt, heißt es nicht etwa: rein in den Saal und sich sofort auf den Stuhl zu plumpsen! Sondern? 

Nach der Etikette nimmt zuerst die Braut ihren Platz ein, erst dann setzt sich die Hochzeitsgesellschaft. Stell dich einfach hinter deinen Stuhl und warte auf die Braut, so machst du absolut nichts verkehrt und bist der ideale Gast. 


Wir hoffen unsere Tipps helfen dir weiter und wünschen eine schöne Hochzeit!

Instagram

Christina und Eduard Photography. Theme by STS.