Findet euren persönlichen Trauspruch

Verliebt, verlobt und bald verheiratet... 

Doch bis dahin bleibt noch einiges zu tun, z.B. die Wahl des Trauspruchs. Gar nicht so einfach, einen zu finden, der auch tatsächlich zu euch beiden passt und muss es ein Vers aus der Bibel sein? Nein, natürlich nicht!

In der modernen Welt von heute, ist alles erlaubt und solltet ihr euch nicht einig werden, dann ist dies auch nicht weiter tragisch. Auch in solch einem Fall bieten sich einige Möglichkeiten - da wären: 

• Für die Einladungskarte wählt ihr ein Zitat aus der Literatur.
• In der Kirche wird eine Stelle aus der Bibel vorgelesen.
• Bei den Menükarten herrscht Individualität: in jeder Karte ein anderer Spruch. 

Ganz egal wofür ihr euch auch entscheidet, es wird ganz bestimmt ein großartiger Tag! 

Eure Christina und Eduard

Findet euren persönlichen Trauspruch

Von berühmten Zitaten, über Klassiker aus der Bibel, bis hin zu inspirierenden Versen von Wilhelm Shakespeare - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Moderne Zitate von Berühmtheiten: 

Wo ich Liebe sehe, ist mir immer, als wäre ich im Himmel.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupery -

Ewig dein, ewig mein, ewig uns.
- Ludwig van Beethoven - 

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.
- Mark Twain - 

Lasst uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen.
- Marcel Proust - 

Einen Menschen zu lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
- Albert Camus - 

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.
- Antoine de Saint-Exupery - 

Nur die Liebe kennt das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
- Clemens Brentano - 

Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen.
- Chuck Spezzano -

Widme dich der Liebe und dem Kochen mit deinem ganzen Herzen.
- Dalai Lama - 

Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.
- Katherine Hepburn -

Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied.
- Adelbert von Chamisso -

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
- Konfuzius -

Inspirierende Verse zur Liebe von William Shakespeare: 

"Denn steinerne Grenzen können Liebe nicht fern halten, und was Liebe kann, das wagt Liebe zu versuchen".

"Liebe wechselt nicht mit Stunde oder Woche, weit reicht ihre Kraft bis zum letzten Tag".

"Die Liebe ist tief wie das Meer, je mehr sie gibt, je mehr auch hat sie noch".

"Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifl', ob lügen kann die Wahrheit,
Nur an meiner Liebe nicht."

"Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor"!

"Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort".

"Liebe schaut nicht mit den Augen, sondern mit der Seele, und daher wird der geflügelte Amor blind dargestellt".

Die beliebtesten und schönsten Klassiker aus der Bibel: 

Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was Gott aber verbunden hat, das soll der Mensch nicht trennen.
Matthäus 19, 6

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einander, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
Epheser 4, 32

Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht weg.
Hohelied 8, 7

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie stellt sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freuet sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf.
1. Korinther 13, 4-8

So ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.
Jeremia 29, 13f
  
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.
2. Timotheus 1, 7

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. 
Ruth 1, 16f.

Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Matthäus 5, 9

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8, 12

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme Gottes, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken.
Hohelied 8, 6-7a

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Korinther 13, 13

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns zur Liebe und zu guten Werken anspornen.
Hebräer 10, 24

Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und der Wahrheit.
Johannes 3, 18

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
2. Thimotheus 1, 7

Vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr jedem von euch Vergebung geschenkt hat, so gebt sie weiter. Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält.
Kolosser 3, 13-14

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan.
Matthäus 7, 7


Kommentare

  1. Da sind wirklich wunderschöne Sprüche dabei! Eine schöne Sammlung für Unentschlossene! Sollte ich mal einen Spruch derart brauche, schau ich gern wieder bei Euch vorbei!

    Ich musste übrigens über "Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort" schmunzeln! Den Spruch kenne ich aus meinem Lieblings-Computerspiel Civilization! Da hab ich ihn so oft gehört!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie klein die Welt doch ist :D... das Spiel kenne ich leider nicht, scheinbar haben sich die Macher auch wo anders inspirieren lassen ;-)

      Löschen